Banner

Das Konzept von Fun80s.fm

Warum der Name Fun80s.fm ?

Diese Frage können wir Ihnen mit wenigen Worten beantworten.

Der Name Fun80s.fm steht für Spaß an den Achtziger-Jahren. Wir verstehen uns als Spartensender für die Musik der goldenen 80er. Bei uns hören Sie im Radioprogramm die Neue Deutsche Welle (NDW), Italo Disco, Rock, Pop and Wave, Schlager sowie auch gecoverte oder neu aufgelegte Versionen der Hits. Fun80s.fm spielt mindestens 50% Songs aus den Achtziger-Jahren, wobei wir auch gelegentlich Musik aus den Siebzigern, sowie aus den Neunziger-Jahren und aktuelle Titel spielen.
Wir bemühen uns, ein sehr abwechslungsreiches Programm für jung und alt zu bieten. Jedoch werden Titel aus den Musikrichtungen Hip Hop, Hardstyle, Metal, Dark und Alternativ, sowie Volksmusik eher seltener darin vorkommen.

Wie entstand Fun80s.fm?
Die Idee war schnell geboren. Die Betreiber des Senders sind Liebhaber dieser Musik und auch mit ihr aufgewachsen. Mit den Achtziger-Jahren verbinden Sie viele gute Erinnerungen und die große musikalische Vielfalt, die damals geboten wurde. Somit entschlossen sie sich im Januar 2009, ein Radioprojekt mit dem Namen Fun80s.fm zu gründen.

In welcher Qualität sendet Fun80s.fm?
Das Programm von Fun80s.fm wird in digitaler Audioqualität mit 128 kb/s bei 44.1 kHz Abtastrate über das TCP/IP Protokoll ausgestrahlt. Parallel wird der identische Inhalt für User mit langsamerer Internetanbindung in einer reduzierten Bandbreite von 56 kb/s angeboten.

Fun80s.fm setzt dabei Servertechnik ein, welche in Rechenzentren bekannter großer Hoster in Deutschland direkt an den Backbone angebunden sind. Die Server und die benötigte Software werden professionell von externen Fachleuten betreut. Die zusätzlich benötigten Internetdienste wie z.B DNS Hosting, sind entsprechend redundant bei weiteren getrennten Anbietern untergebracht. Somit wird eine Verteilung auf mehrere Anbieter erreicht und ermöglicht im Fehlerfall eine schnelle Anbieterunabhängige Reaktion.

Wie kann man Fun80s.fm empfangen?
Fun80s.fm kann nur über das Internet empfangen werden.
Dazu werden zum Beispiel der Windows Media-, Real-, Winamp- oder der Phonostarplayer als Software benötigt. Auch viele andere Player werden die Inhalte wiedergeben können, allerdings können wir aufgrund der Vielfalt diese nicht technisch Supporten und bei deren Einsatz beraten.

Hier die Streambox zum einschalten, welches seit dem 02.08.09 am Start ist,ab 18 Uhr von Mo-Fr mit Moderation und Sa und So schon früher, ansonsten läuft unsere Jukebox Nonstop ohne Moderation.

 

 

Nach oben